WiYou.de – Ausgabe 6/2022

WiYou.de PATEN SCHAFT 06 08 11 12 13 16 20 22 23 24 25 28 WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 62022 Fotos: WiYou; Daniel Vincek, Nomad_Soul stock.adobe.com Editorial 3 Aus dem Inhalt GÖNN DIR! Fachkraft Lebensmitteltechnik Destillateur Koch Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie GastronomieBerufe Berufe in der Logistik Drogist Lebensmittelkontrolleur Lexikon Studium: BWL Gastronomie und Servicemanagement Studium: Ernährungstherapie und Ernährungsberatung ThüringenGrammyGewinner „Mono Oko“ Jetzt einen leckeren Burger … Das wäre es doch. Seitdem feststeht, was auf unser Titelbild kommt, habe ich in der Mittagpause immer Appetit auf leckeres Essen. Geht es euch auch so? Damit wir sämtliche Arten an Köstlichkeiten essen können, arbeiten unzählige Menschen in zahlreichen Berufen im Hintergrund. Einige davon haben wir für euch in dieser Ausgabe genauer unter die Lupe genommen. Dass wir bei diesem Thema mit einem Koch gesprochen haben, ist ja klar. Aber wir haben uns auch Auszubildende herausgesucht, die Berufe erlernen, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Dazu zählen zum Beispiel die Drogisten, Destillateure und Fachkräfte für Lebensmitteltechnik. Doch ohne die Berufe in der Logistik wie Berufskraftfahrer und Fachkräfte für Lagerlogistik hätten die Unternehmen und Betriebe in der Lebensmittelbranche ganz schöne Probleme. Denn sie bekämen keine Ware. Deswegen sind auch sie ein wichtiger Teil dieser Ausgabe. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir im WiYou.deTeam haben uns natürlich schon Gedanken über das nächste Jahr gemacht. Ein paar spannende Berufe und Studiengänge, die wir euch unbedingt vorstellen wollen, haben wir bereits auf unserer Liste. Einige Vorschläge haben wir von euch bekommen, als wir euch auf den verschiedenen Messen getroffen haben. Aber natürlich wollen wir unbedingt wissen, was euch interessiert, auch wenn wir uns nicht beim WiYou.deStand begegnet sind. Gibt es bestimmte Berufe, unter denen ihr euch nichts vorstellen könnt und schon immer mal ehrliche Einblicke aus Sicht eines Azubis bekommen wolltet? Dann schreibt uns! Schickt eine Direktnachricht bei Instagram (@wiyoumagazin) oder schreibt eine EMail an info@wiyou.de. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören. Viel Spaß beim Lesen! Deine WiYou.deRedakteurin Sandra Böhm und das gesamte WiYou.deTeam Gönnt euch! Folge uns auf: wiyoumagazin wiyou.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=