WiYou.de – Ausgabe 6/2022

Wer seid ihr? Ole: Wir sind Mono Oko. Lucia ist unsere Sängerin. Robert ist für alles mit Keys [Tasten] zuständig – also Piano und Synthesizer. Und ich bin Ole, der Gitarrist. Bei Auftritten unterstützen uns zwei LiveMusiker. Der Thüringen Grammy war euer erster Auftritt. Wie war’s? Lucia: Wir hatten den Zauber des ersten gemeinsamen Auftritts. Ich glaube, der hat uns auch den Sieg gebracht. Wir haben es so genossen, endlich mit der Musik, die wir geschrieben haben, auf die Bühne zu gehen. Es war richtig cool zu spüren, wie das Publikum uns supportet und mitgeht. Dazu auch noch zu gewinnen, war einfach super cool. Gar nicht monoton: Thüringen Grammy Gewinner „Mono Oko“ Sie brachten beim Finale des Thüringen Grammys 2022 das Central in Erfurt zum Beben: Mono Oko. Sie sahnten nicht nur die Goldene Schallplatte und den Hauptgewinn ab, sondern sicherten sich auch den Sonderpreis für eine Studioaufnahme, die beste Bühnenperformance und den besten eigenkomponierten Song. Wir haben die Band vors WiYou.deMikro geholt. Wie habt ihr euch als Band gefunden? Ole: Das war ein relativ langer Prozess. Das BandProjekt gibt es seit zweieinhalb bis drei Jahren. Die Bandmitglieder haben sich aber, abgesehen von mir, wild durchgetauscht. In dieser BandKonstellation gibt es uns seit etwas mehr als einem Jahr. Wir kennen uns alle vom Studium. Robert und ich studieren an der Uni Erfurt Musik. Lucia hat vor uns studiert und war sowas wie eine Legende, die durch die Musikuniversität Erfurt geraunt wurde. Außerdem arbeiten wir alle in der gleichen Musikschule, wo wir uns über den Weg gelaufen sind. Als wir eine neue Sängerin gesucht haben, habe ich Lucia einfach mal angequatscht – und war sofort in Lucias Musik schockverliebt. Dann hat sich eins zum anderen ergeben. WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 62022 Fotos: says Marketing, Sandra Böhm 28

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=